Automotive

Automotive

The automotive market is a heavily interconnected world with many participating partners and heterogeneous drivers. On the one hand, markets which are rapidly growing must be served, quick rollouts managed, and smooth logistics implemented. On the other, saturated markets require new ideas for mobility, customer retention and value creation in service processes in order to achieve sufficient margins.

Technical innovations also make a difference. The electric power train reduces the need for service and therefore direct customer contact. Connected Car opens up entirely new opportunities for interaction with customers, and customers are becoming more discerning and want personalized service. Information about the life cycle of customers and vehicles is gaining in importance. It is the basis for outstanding sales management and therefore future success.

Sales and Service for a Customized Product

pra_300x169_150903v1_3

Sales, transport, vehicle preparation, insurance, leasing, service, warranty, spare parts, customer relations, or resale – a vehicle passes through many hands from the factory to the scrapheap.

Despite differences in individual business, all companies face the challenge of setting up their processes and linking them so that data on each individual vehicle is available throughout its entire life cycle.

After all, the intelligent use of vehicle’s history, and that of its owner, is a competitive factor for all partners in the value chain.
And this doesn’t just apply to cars, but equally to motorcycles, commercial vehicles, buses, construction machinery, forklifts, and agricultural equipment.

Our Skills in Sales and Service

At proaxia we work with customers from all areas of the automotive landscape. We are trusted with the vehicle processes for various brands, in a range of markets and countries, and from the specific perspective of the different process participants.

Vehicle LifecycleExperience from our long-term collaboration with customers, our exchange with innovative university projects, and our own research projects for deploying new technologies allows us to continually expand our skills and expertise. We have a solid basis for designing comprehensive process and solution architectures and implementing flexible and future-proof solutions.

We are highly committed to managing complexity, supporting innovative business models, and establishing workflows in and between companies so that you can grow with the changes of the market.

We get your sales and service processes running and integrate manufacturers, distributors, dealers, fleet providers, and your partners for sustainable business success in a networked market.

Our expertise with SAP DBM®

 

Our consultants have completed more than 30 SAP-DBM implementation projects involving various brands worldwide. Based on this experience, we are developing the best-practice solution proaxia DBM|E®. It refines SAP Dealer Business Management (SAP DBM), adapts it continuously to the specific market requirements and lifts it to the next level of professionalism.

Our development partnership with SAP ensures optimum integration with SAP DBM and other SAP solutions even in future. The agreement between SAP and proaxia covers the development of proaxia DBM|E, including roadmap, business model for product development and support, and a joint development plan. proaxia DBM|E® will be SAP certified to ensure compliance with SAP quality standards.

proaxia DBM|E® – Tuning for your SAP Dealer Business Management

proaxia DBM|E is ideal for extending your SAP® Dealer Business Management (SAP DBM) to adapt the system to your requirements, to accelerate implementation and migration, to share best practice processes and innovative developments with all proaxia DBM|E users, and at the same time reduce the costs of further development and maintenance.

For more information: proaxia DBM|E

Our Services

We specialize in sales and service processes throughout the life cycle of the vehicle. Complex system landscapes with heterogeneous solutions and the requirement for consistent, globally available data and continuous processes are our daily business.

We work with you to develop future-proof processes and system architectures that provide tailored support for your business. In doing so we integrate SAP® standard solutions, customized add-ons, and innovative proaxia products, as well as specific solutions from vehicle manufacturers and third parties into existing IT landscapes.

Our services include:

  • Process consultation in sales and service
  • Solution architectures for integrated processes
  • SAP for Automotive implementation
    • Optimization of existing solutions
    • Implementation of new solutions
    • Customized add-ons
    • Integration of special solutions
  • Template development and global rollouts
  • Application management and continual further development
  • Project management and method coaching for efficient project workflows
    • proaxia ENGINE, project methodology for systematic and structured procedures during business transformation
    • proaxia ValueApp®, method for modern and agile development procedures in projects involving all types of mobile technologies

Our Automotive Solutions

In our projects we build on tried-and-tested SAP for Automotive solutions and also offer our own solutions for optimizing and supporting special processes.

 

SAP Dealer Business Management (DBM) – more under Solutions

SAP Vehicle Management System (VMS) – more under Solutions

SAP Warranty Claim Processing (WTY) – more under Solutions

SAP Dealer Portal for the Automotive Industry (DP) – more under Solutions

SAP Cloud for Customer (C4C) – more under Solutions

proaxia DBM|E – Extension for SAP DBM – more under Solutions

proaxia VMS|E – more under Solutions

proaxia Mobile Service Advisor (MSA) – more under Solutions

proaxia Rental Add-On – more under Solutions

SalesDriver and AfterSales Driver – more under Solutions

Your Advantages with proaxia

  • Process Expertise
    Benefit from the extensive process expertise of our consultants in sales and service, from manufacturer to distributor and from dealer to customer.
  • SAP for Automotive Solutions
    In our projects we build on tried-and-tested SAP for Automotive solutions and also offer our own solutions for optimizing and supporting special processes. proaxia is a leading global consultancy partner for all SAP Automotive solutions.
  • Approach
    Ensure the success of your project with our methodical and practical approach.
  • Partnership
    Enter a trustworthy partnership for the continuous improvement and further development of your applications.
  • Experts from proaxia
    Rely on experts from proaxia to handle changes in your business with flexibility and innovation.
  • Innovation
    Benefit from our experience from innovative projects with customers and partners (SAP, Lausanne QES Annual Report, CTI Commission for Technology and Innovation in Switzerland and further Partners).
  • International Presence
    With locations in Europe, Middle East & Africa and Asia, and a strategic partnership in the USA, we are fully qualified for both local and international rollouts. proaxia has also successfully coordinated rollouts in South America.

Automotive

AutomotiveDer Automotive Markt ist eine stark vernetzte Welt mit vielen beteiligten Partnern und heterogenen Treibern. Auf der einen Seite gilt es rasant wachsende Märkte zu bedienen, schnelle Rollouts zu managen und eine reibungslose Logistik aufzusetzen. Auf der anderen Seite verlangen gesättigte Märkte nach neuen Konzepten für Mobilität, Kundenbindung und Wertschöpfung in den Service-Prozessen, um ausreichende Margen zu erwirtschaften.

Auch technische Neuerungen wirken sich aus. Der Elektroantrieb verringert den Bedarf an Service und damit den direkten Kundenkontakt. Connected Car eröffnet ganz neue Möglichkeiten für die Interaktion mit den Kunden und die Kunden werden anspruchsvoller und wollen individuell bedient werden. Informationen über den Lebenszyklus von Kunden und Fahrzeugen gewinnen an Bedeutung. Sie sind die Basis für ein hervorragendes Management des Vertriebs und damit für den Erfolg von morgen.

Vertrieb und Service für ein individualisiertes Produkt

pra_300x169_150903v1_3

Verkauf, Transport, Fahrzeugaufbereitung, Versicherung, Leasing, Service, Garantie, Ersatzteile, Kundenbindung oder Wiederverkauf – von der Bestellung bis zu seiner Verschrottung läuft ein Fahrzeug durch viele Hände.

Trotz Unterschieden im jeweiligen Geschäft stehen alle Firmen vor der Herausforderung ihre Prozesse so aufzustellen und miteinander zu verknüpfen, dass die Daten zu einem einzelnen Fahrzeug entlang seines gesamten Lebenszyklus verfügbar sind.

Denn die intelligente Nutzung der Historie von Fahrzeug und Fahrzeughaltern ist ein Wettbewerbsfaktor für alle Partner in der Wertschöpfungskette.
Und das gilt nicht nur für Personenkraftwagen, sondern gleichermassen für Motorräder, Nutzfahrzeuge, Busse, Baumaschinen, Gabelstapler oder Landmaschinen.

Unsere Kompetenzen in Vertrieb und Service

Wir von proaxia arbeiten mit Kunden aus allen Bereichen der Automotive-Landschaft. Wir sind vertraut mit den Fahrzeugprozessen für verschiedene Marken in unterschiedlichen Märkten und Ländern und aus der spezifischen Sicht der unterschiedlichen Prozessbeteiligten.

 

Erfahrungen aus der langjährigen Zusammenarbeit mit unseren Kunden, der Austausch mit Innovationsprojekten an der Universität sowie eigene Forschungsprojekte zum Einsatz neuer Technologien erweitern kontinuierlich unser Wissen und Können. Wir haben die solide Basis, um übergreifende Prozess- und Lösungsarchitekturen zu gestalten und flexible und zukunftssichere Lösungen zu implementieren.

Unser Ansporn ist es, Komplexität zu managen, innovative Geschäftsmodelle zu unterstützen und Abläufe in und zwischen Unternehmen so zu gestalten, dass Sie mit den Veränderungen des Marktes wachsen können.

Wir bringen Ihre Vertriebs- und Service-Prozesse zum Laufen und integrieren Hersteller, Distributoren, Händler, Flottenanbieter und Ihre Partner für nachhaltigen Geschäftserfolg in einem vernetzten Markt.

Unsere Expertise rund um SAP DBM

Unsere Consultants haben über 30 SAP-DBM-Implementierungsprojekte mit unterschiedlichen Marken weltweit realisiert. Basierend auf diesen Erfahrungen entwickeln wir die Best-Practice-Lösung proaxia DBM|E, die das SAP Dealer Business Management (SAP DBM) verfeinert, kontinuierlich an die spezifischen Anforderungen des Marktes anpasst und auf den nächsten Level der Professionalität hebt.

Unsere Entwicklungspartnerschaft mit SAP gewährleistet auch in Zukunft eine optimale Integration mit SAP DBM und anderen SAP-Lösungen. Gegenstand der Vereinbarung zwischen SAP und proaxia ist die Entwicklung von proaxia DBM|E einschliesslich Roadmap, Geschäftsmodell für Produktentwicklung und Support sowie ein gemeinsamer Entwicklungsplan. proaxia DBM|E wird eine Zertifizierung von SAP erhalten, sodass die Qualitätsstandards der SAP sichergestellt sind.

proaxia DBM|E® – Tuning für Ihr SAP Dealer Business Management

proaxia DBM|E® ist die ideale Erweiterung zum SAP Dealer Business Management (SAP DBM), um das System an spezifische Geschäftsanforderungen anzupassen, Einführungen und Migrationen zu beschleunigen, Best Practice Prozesse und innovative Entwicklungen zu integrieren und gleichzeitig die Weiterentwicklungs- und Wartungskosten zu verringern.

Weitere Informationen: proaxia DBM|E®

Unsere Leistungen

Wir sind spezialisiert auf Vertriebs- und Serviceprozesse entlang des Lebenszyklus des Fahrzeuges. Komplexe Systemlandschaften mit heterogenen Lösungen und der Anforderung nach konsistenten, global verfügbaren Daten und durchgängigen Prozessen sind unser tägliches Geschäft.

Wir entwickeln mit Ihnen zukunftsfähige Prozesse und Systemarchitekturen, die Ihr Geschäft passgenau unterstützen. Dazu integrieren wir SAP®-Standardlösungen, kundenspezifische Erweiterungen und innovative proaxia-Produkte sowie spezifische Lösungen von Fahrzeugherstellern und Dritten in bestehende IT-Landschaften.

Unsere Leistungen sind:

  • Prozessberatung in Vertrieb und Service
  • Lösungsarchitekturen für ganzheitliche Prozesse
  • SAP for Automotive – Implementierung
    • Optimierung vorhandener Lösungen
    • Implementierung neuer Lösungen
    • Kundenspezifische Erweiterungen
    • Integration von Speziallösungen
  • Template-Entwicklung und globale Rollouts
  • Applikationsmanagement und kontinuierliche Weiterentwicklung
  • Projektmanagement- und Methoden-Coaching für effiziente Projektabläufe
    • proaxia ENGINE, Projektmethodik für das systematische und strukturierte Vorgehen bei der Business Transformation
    • proaxia ValueApp®, Methode für modernes und agiles Entwicklungsvorgehen in Projekten rund um mobile Technologien

Unsere Automotive Lösungen

In unseren Projekten bauen wir auf bewährte Lösungen aus dem Portfolio SAP for Automotive und bieten ergänzend eigene Lösungen zur Optimierung und Unterstützung von Spezialprozessen.

 

SAP Dealer Business Management (DBM) – weitere Informationen unter Lösungen

SAP Vehicle Management System (VMS) – weitere Informationen unter Lösungen

SAP Garantieantragsabwicklung (WTY) – weitere Informationen unter Lösungen

SAP Händler-Portal für die Automobilindustrie (DP) – weitere Informationen unter Lösungen

SAP Cloud for Customer (C4C) – weitere Informationen unter Lösungen

proaxia DBM|E – Erweiterung für SAP DBM – weitere Informationen unter Lösungen

proaxia VMS|E – weitere Informationen unter Lösungen

proaxia Mobile Service Advisor (MSA) – weitere Informationen unter Lösungen

proaxia Rental Add-On – weitere Informationen unter Lösungen

SalesDriver und AfterSales Driver – weitere Informationen unter Lösungen

Ihre Vorteile mit proaxia

  • Prozesskompetenz
    Profitieren Sie von der umfassenden Prozesskompetenz unserer Berater in Vertrieb und Service, vom Hersteller über den Distributor und den Handel bis zum Kunden.
  • Lösungen aus dem Portfolio SAP for Automotive
    In unseren Projekten bauen wir auf bewährte Lösungen aus dem Portfolio SAP for Automotive und bieten ergänzend eigene Lösungen zur Optimierung und Unterstützung von Spezialprozessen. proaxia ist führender globaler Beratungspartner für alle SAP-Automotive-Lösungen.
  • Vorgehensweise
    Sichern Sie Ihren Projekterfolg mit unserer methodischen und praxisorientierten Vorgehensweise.
  • Partnerschaft
    Gehen Sie eine vertrauensvolle Partnerschaft ein zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung Ihrer Anwendungen.
  • Experten von proaxia
    Setzen Sie auf die Experten von proaxia, um den Wandel Ihres Geschäftes flexibel und innovativ zu meistern.
  • Innovation
    Profitieren Sie von unseren Erfahrungen aus Innovationsprojekten mit Kunden und Partnern (SAP, Universität Lausanne, CTI – Kommission für Technologie und Innovation in der Schweiz und weitere Partner).
  • Internationalität
    Mit Standorten in Europa und Asien und über strategische Partnerschaften in den USA und in MENA qualifizieren wir uns für lokale wie für internationale Rollouts. Auch Rollouts nach Süd-Amerika hat proaxia bereits erfolgreich gestaltet.